Nov 07

November

Posted by on Nov 07 2021 at 07:51 pm

Gestern Hubertusjagd auf mehreren hundert Hektar Brombeere-nach-Fichtenverlust-Staatswald. Die Flächen werden jedes Jahr schlimmer… Ich habe zum ersten Mal darĂĽber nachgedacht, mir zu den KLM einen Terrier zuzulegen, der einfach besser unter den Brombeeren durch- bzw. mitten hineinkommt als meine Hunde.

Aber nacheinander. Weil Birka ja ausfiel habe ich Andreas‘ Nikita mitgenommen. Am Samstag vorher hatte sie bei ihm, vom Stand geschnallt, kurz nach Beginn der Jagd Ă„rger mit einem größeren DrahthaarrĂĽden angefangen (der gar nicht wusste wie ihm geschah, sich das aber zu Recht nicht gefallen lassen wollte) und eine Macke am Hals davongetragen, so dass die Jagd fĂĽr sie schon nach einer halben Stunde vorbei war.

Da ich beim Durchgehen deutlich bessere Einwirkungsmöglichkeiten habe, als Andreas vom Stand aus, und ohnehin nicht gerne ohne Hund durchgehe, bot sich Nikitas Einsatz mit mir an. Kurz nach dem Start machte sie Rehwild hoch und verschwand mit dem StĂĽck aus der Jagd. Kam dann aber, erstaunlicherweise, nach (fĂĽr einen Wachtel) relativ kurzer Zeit zurĂĽck und blieb weitgehend bei mir. Die Hunde in unserer Gruppe (mehrere KLM und Bracken) haben ihr Bestes gegeben, aber in den Bereichen, in denen die Brombeeren zu hoch und dicht zum Ăśberspringen, aber ohne „Tunnel“ zum Durchstöbern sind, war es fĂĽr die Hunde extrem schwierig, und wir haben sicher etliches an Wild ĂĽberlaufen. Die Rehe lagen ohnehin sehr fest, sie fĂĽhlen sich auf diesen Flächen sehr sicher, wir sind mehrfach fast darĂĽber gestolpert, bevor sie (kurz) geflĂĽchtet sind.

    

Zum Ende hin waren die Hunde (und TreiberInnen!) allesamt fix und fertig, völlig von Brombeeren zerstochen. Nikita hat sich heute noch nicht viel bewegt, und wenn, dann sehr bedächtig. Sie lahmt auch etwas, hat eine kleine Wunde am Ballen. Da sie gerade zu färben beginnt, hat sie genügend Zeit, sich vor ihrem nächsten Einsatz auszukurieren. Aber ich war sehr zufrieden mit ihr.

Ich hoffe, dass Birka dann fĂĽr die Jagden kommenden Donnerstag und Samstag wieder fit ist, die Klammer haben wir gestern entfernt und es sieht ganz gut aus.

 

Comments are closed.