Apr 09

Der Zwinger ruht, nicht aber die Jagd…

Posted by on Apr 09 2021 at 08:06 pm

Während Corona fĂĽr viele durch Homeoffice mehr Freizeit bringt, kehrt im Forst durch die immer massiver spĂĽrbaren Waldschäden durch die Klimaveränderung keine Ruhe ein. Gab es frĂĽher immer mal „Verschnaufpausen“, in denen ein bisschen kĂĽrzer getreten und gejagt oder ein Hund ausgebildet werden konnte, beschäftigen wir uns mittlerweile das ganze Jahr hindurch mit Schadholz. So rotieren wir jetzt, wo bei uns die Käferfichten ziemlich komplett gefällt sind, um an StraĂźen, Wegen, Waldrändern usw. die absterbenden und toten Kiefern, Lärchen, Buchen, Eschen, Ahorne usw. zu fällen, bevor Menschen zu Schaden kommen. Nebenbei mĂĽssen innerhalb kĂĽrzester Zeit auf den zwangsweise entstandenen groĂźen Kahlflächen zigtausende Pflanzen gesetzt und gegen Wildschäden geschĂĽtzt werden.

Dass die Kinder wegen Corona weniger in der Schule sind und kaum Freizeitaktivitäten nachgehen können, verringert die Chancen auf Jagd und Hundeausbildung weiter.

Wir hatten aber ĂĽber Winter noch das groĂźe GlĂĽck, dass die Kinderbetreuung an den Wochenenden durch einen Hausgast gewährleistet war, so dass wir mit den Hunden an zahlreichen Bewegungsjagden teilnehmen konnten. Tikka ist jetzt komplett „pensioniert“, sie ist zwar körperlich noch ganz gut beieinander und munter, aber sieht und hört kaum noch und ist wirr und orientierungslos. Leska wird ausschlieĂźlich fĂĽr Nachsuchen eingesetzt, das aber sehr erfolgreich. Birka hat, wie auch in den Vorjahren, sehr gut an Sauen gejagt und mir viel SpaĂź gemacht. Nikitas Leistung ist oft erfreulich, aber noch nicht konstant – leider fiel sie wegen Läufigkeit an zwei Terminen aus, an denen viele Sauen vorgekommen sind, und sie viel hätte lernen können. Aber sie ist ein Sonnenschein und bringt uns ständig zum Lachen, das ist auch etwas wert…

 

Comments are closed.