Nov 13

Lahnhangjagd

Posted by on Nov 13 2017 at 08:26 pm

Am 11.11. fand hier im Lahnhang eine revierĂĽbergreifende DrĂĽckjagd im Rahmen der Hegeringjagd statt. Im Einsatz waren Birka und Bora, auĂźerdem Boras Sohn (und damit Tikkas Enkelsohn) Amos und der in etwa gleichaltrige KLM eines Kollegen. Tikka selber hatte einen gelben Zettel von der Tierärztin nach osteopathischer Behandlung am Tag vorher, sollte sich schonen, darf aber wohl am kommenden Wochenende wieder mit. Gerade die Lahnhänge sind nicht optimal fĂĽr angeschlagene Gelenke. Leska blieb auch im Auto, da an dem Tag Nachsuchengespanne Mangelware sind und sie fĂĽr Kontrollsuchen vorgehalten wurde. DafĂĽr sind aber ihre Töchter Fine und Kira sowie Sohn Wanja gestartet. AuĂźerdem noch eine Bracke und ein Terrier, aber das war’s dann schon an Hunden bei uns. Aspe war in der Nachbarschaft auch unterwegs.

Schon von Beginn an wurde klar, dass reichlich Schwarzwild vorkam, aber aufgrund der Witterung (Dauerregen) keinen Drang hatte, die Dickungen zu verlassen. Trotzdem ist es uns gelungen, die eine oder andere Sau locker zu machen, die Junghunde haben schön mitgejagt, aber ganz begeistert bin ich von Birka und Bora, die vor und mit uns mehrmals kleinere Rotten sprengen konnten und einzelne Stücke auch relativ weit gejagt haben, mehrere Schützen berichteten von der guten Arbeit, von Sauen, die sie vor unseren laut jagenden Hunden erlegen konnten. Anschließend kamen die Mädels immer zügig zu uns zurück, so dass wir das nächste Stückchen Schwarzdorn oder Brombeere in Angriff nehmen konnten.

Zur Strecke kamen bei uns 14 Sauen, 7 StĂĽck Rehwild und 3 FĂĽchse. Das scheint an dem Wochenende in dieser Ecke ein ziemlicher Erfolg gewesen zu sein, in anderen, auch sauenreicheren Revieren, war die Ausbeute geringer.

Fotos folgen, sobald ich sie bekomme.

 

Comments are closed.