Nov 20

Jagd Weyer

Posted by on Nov 20 2014 at 09:15 pm

Am BuĂź- und Bettag fand die fĂĽr mich bisher spannendste Jagd statt: in Weyer saĂź praktisch in jedem Brombeerstrauch, in jeder liegen gebliebenen Buchenkrone und unter jeder ĂĽberhängenden Fichte mindestens eine Sau….. Nebenbei kam auch Rotwild vor, und reichlich Rehe, aber die Sauenzahl war faszinierend und kaum weniger als in den fĂĽrstlichen oder gräflichen Gattern, in denen wir schon gejagt haben… Mit nur 6 HundefĂĽhreren als Treiberwehr (mit 3 Teckeln, 1 Bracke, Tikka, Birka und Leskas Bruder Vicas sowie Mutter Kira) sowie noch einigen wenigen Hunden, die vom Stand aus geschnallt wurden, haben wir etliche Sauen, auch viele fest liegende, locker machen können. Ein SchĂĽtze hat von ĂĽber 50 StĂĽck an seinem Stand gesprochen (davon hat er 5 erlegen können). Die Hunde hatten viel Arbeit, Tikka hat ein paar mal laut gejagt, aber fast noch häufiger fest vorgestanden, zweimal konnten dadurch kranke Sauen, die im Wundbett saĂźen, erlegt werden. Birka ist zum ersten Mal von einem Ăśberläufer umgerannt worden, der von Leskas Mutter standlaut bedrängt sein Lager verlieĂź – nach kurzem Klagelaut hat sie sich zu meiner groĂźen Freude lautstark auf der Fährte an die Verfolgung der Sau gemacht!

Zur Strecke kamen 25 Sauen und 1 Fuchs.

Comments are closed.