Feb 02

Jagdsaison vorbei

Posted by on Feb 02 2011 at 09:59 pm

Ein kleiner Höhepunkt zum Saisonabschluss war die Jagd in Möttau am Montag, auf der Tikka und Smilla dabei waren. Und Smilla hat es mit ihren gut 13 Jahren noch für notwendig erachtet, einer Wachtelhündin beim Fang eines Frischlings zu helfen. Der wahrscheinlich mutterlose, abgekommene 10-kg-„Frosch“ wurde von der Wachtelhündin gefunden und bedrängt, mit Smillas Hilfe gelang es dann, den Frischling zu erlegen. Ich hatte ja eigentlich den Eindruck, dass Smilla in den letzten ein, zwei Jahren eher einen Bogen um Sauen gemacht hat, aus Altersgründen durchaus gerechtfertigt. Aber das scheint etwas voreilig gewesen zu sein!

Nebenbei ist noch zu bemerken, dass sich auch Tikkas Tochter Aspe (8 Monate) schon an Sauen bewährt und alleine, aber in voller Absicht einen Frischling gefangen hat. Wenige Tage später hat sie dann, eigentlich ohne Jagdauftrag, erneut gezielt Schwarzwild aufgestöbert, verbellt, in Bewegung gesetzt und kam Stunden später mit Blessuren nachhause, die tierärztlichen Einsatz erforderten. Sie hat aber alles gut überstanden, hoffentlich daraus gelernt und schade, dass es keine Zeugen gab, um das Leistungszeichen „S“ zu beantragen.

Comments are closed.