Jan 15

14. Januar, Obershausen

Posted by on Jan 15 2011 at 06:10 pm

Weil nur kleine Treiben angekĂĽndigt waren, durfte „Oma Smilla“ mitkommen, zumal sie das Gelände gut kennt, und ich keine Bedenken haben musste, dass sie sich verläuft. Gleich zu Beginn und später auch noch mehrmals hat sie vor mir Sauen vorgestanden, die wir dann gemeinsam in Bewegung bringen konnten. Tikka war erneut spurlaut, ich konnte allerdings nicht erkennen, auf wessen Spur. Und Kira hat sehr zielgerichtet gejagt, weiträumig, aber nicht sinnlos weit und nach ca. einer Stunde unmitelbar vor Andreas‘ Stand einen Frischling gefangen (ca. 15 kg), den Andreas abfangen konnte.

Trotzdem sehr viele Sauen im Treiben waren, und zahlreich Rehwild gesehen wurde, war die Strecke mit zwei Sauen und 1 Reh doch sehr ĂĽberschaubar, was sicher auch an der Freigabe lag – neben Rehwild nur Frischlinge und mehrjährige Keiler, da die Bachen schon gefrischt haben könnten, und bekanntermaĂźen auch Ăśberläuferbachen beteiligt sind.
FĂĽr uns HundefĂĽhrer und Treiber war es sehr spannend, deshalb habe ich nur kurz vor Ende ein Foto von Smilla gemacht, die fĂĽr ihre 13 Jahre erstaunlich konstant gut gejagt hat (ich weiĂź gar nicht, warum ich sie auf den letzten Jagden nicht dabei, sondern geschont hatte…) – und heute trotzdem topfit ist!

Smilla in Obershausen

Comments are closed.