Okt 17
Tikka hat die VGP bestanden
Nach Paco hat jetzt auch Tikka die VGP bestanden. Nicht ganz so hoch in der Punktezahl, und erst im zweiten Anlauf, aber mit stolzen 314 Punkten im 1. Preis – nicht schlecht für mich als Erstlingsführerin.
Nachdem wir am vergangenen Wochenende durchgefallen sind, weil Tikka nach sehr guten Arbeiten bei der Ãœbernachtfährte und Fuchsschleppe das Kaninchen nicht gebracht hat (keiner weiß, warum – bisher hatte sie nie Probleme damit), haben wir alles auf eine Karte gesetzt und es dieses Wochenende nochmal probiert. Und siehe da, alles ist gut gelaufen. Die Punktverluste resultieren aus übertriebener Vorsicht meinerseits, weil ich im Zweifel lieber zu früh als zu spät getrillert habe („Benehmen am eräugten Haar- und Federwild“), beim Standtreiben angeleint gelassen habe und Tagfährte statt Ãœbernacht gemeldet hatte. Außerdem gab es noch Abzug wegen Rehwildjagen beim Buschieren, aber immerhin hat Tikka dort als einzige Wild gefunden 😉
In allen anderen Fächern haben wir jeweils die vollen 4 Punkte (sehr gut) bekommen.
Sonderapplaus gab es noch, weil Tikka in den Rüben nacheinander zwei Füchse vorgestanden und hochgemacht hat, von denen einer erlegt werden konnte. Das gab sicher einen Bonus des Revierpächters für die Hilfe bei der Niederwildhege…
Leider gibt es keine Fotos von der Prüfung – gerade die Fuchsaktionen wären natürlich sehenswert gewesen, da kam richtig Leben in Prüflinge, Richtergruppe und Korona.
No responses yet KLM Tikka